menu

Samsung UE55HU7590 139 cm (55 Zoll) im Test

Samsung UE55HU7590 139 cm (55 Zoll) im Test

Vorteile & Nachteile


  • Spitzenbildqualität
  • Top Verarbeitung
  • Sehr bedienerfreundlich

  • Hoher Preis
  • Soundqualität im Vergleich zu ähnlich teuren Fernsehern


Preis prüfen

Unsere Bewertung

Gesamtbewertung

8.2/10

Design ( 8 )
Hardware-Ausstattung ( 8 )
Software-Ausstattung ( 8 )
Bildqualität ( 9 )
Bedienbarkeit / Einstellungen ( 9 )
Preis-Leistungs-Verhältnis ( 7 )

Testbericht

Der Einstieg in den 4K-Bereich ist je nach Größe des Panels in unterschiedlichen Preisklassen möglich. Mit dem UE55HU7590 bietet Samsung einen UHD-Fernseher, der nicht nur über eine riesige Bildschirmdiagonale von 55 Zoll verfügt, sondern auch noch mit 3D auftrumpfen kann. Hinzu kommt eine einfache Bedienung und eine Bildqualität, die gemeinhin als „unglaublich“ bezeichnet wird.

Doch was kann der Fernseher wirklich? Bietet er für 1800 Euro auch ein Rundum-sorglos-Paket oder sollte man lieber auf einen Mitbewerber setzen? Wir klären es im Test.

Ausstattung

Samsung setzt, wie auch bei seinen Curved-Fernsehern, auf eine üppige Ausstattung und integriert nicht nur fortschrittliche Technik, sondern auch zahlreiche Funktionen. Wer seinen Fernseher nicht ausschließlich als TV, sondern auch als PC-Monitor oder Konsole nutzen möchte, der kann mit dem UE55HU7590 nun alles gleichzeitig machen. Dank der Multi-Link-Screen-Funktion lässt sich das Bild in vier unterschiedliche Bereiche einteilen. Dadurch bekommt das Wort „Multitasking“ eine neue Bedeutung. Somit eignet sich der UE55HU7590 auch hervorragend als Arbeits-Monitor für das Büro.

Zum Bedienen steht zum einen eine klassische Fernbedienung zur Verfügung und zum anderen legt Samsung noch die Smart-Touch-Bedienung mit ins Paket. Diese Remote-Control funktioniert wie die Fernbedienung der Nintendo-Wii-Konsole und bietet eine einfache Alternative zur herkömmlichen Bedienung. Möchten Sie nicht so viele Geräte zu Ihrem TV nutzen, bietet der UE55HU7590 zudem die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Durch einen Befehl, wie beispielsweise „Programm 7“, wechselt der Fernseher automatisch auf das genannte Programm. Sogar Internetseiten lassen sich mittels der Sprachbedienung ansteuern.

Für die Konnektivität zu anderen Samsung-Geräten im Haushalt steht die Smart-View-Funktion sowie WLAN zur Verfügung. Mittels der Samsung-App können Sie den TV-Inhalt problemlos auf sämtlichen Smart-View fähigen Geräten im Haushalt abspielen. Dadurch können Sie nicht nur Filme im ganzen Haus streamen, sondern auch Spiele und den Webbrowser nutzen. Für die Internettelefonie steht sogar Skype als App auf dem Fernseher zur Verfügung.

Um noch mehr Details in Filmen zu erkennen, bietet der UE55HU7590 zusätzlich eine umfangreiche Zoom-Funktion, mit der sich weit entfernte Details näher heranholen lassen. Auch die technische Seite ist für Samsung typisch. Ein schneller Vierkernprozessor sorgt für eine schnelle Ausführung der Programme und die enorme Bildwiederholrate von 1000 Hz lässt keinerlei Schlieren oder Mosaik-Bildung zu. Serien und Filme können Sie auf einem USB-Gerät aufnehmen, das Sie entweder an die beiden USB-2.0-Ports oder den einen USB-3.0-Port anschließen. An den vier HDMI-2.0-Anschlüssen findet neben einem Receiver auch noch eine Konsole oder andere Peripherie ihren Platz.

Lieferumfang

Dem UE55HU7590 legt Samsung eine kurze Bedienungsanleitung sowie eine klassische Fernbedienung mit ins Paket. Zusätzlich finden wir beim Auspacken auch noch die Smart-Touch-Control, die wie eine kabellose Maus dient. Nutzen Sie einen Kabel- oder SAT-Receiver, können Sie die Fernbedienung dazu getrost im Schrank lassen. Durch den zusätzlichen IR-Blaster von Samsung lässt sich die Fernbedienung als Universal-Bedienung einrichten. Dadurch steuert sie nicht nur den Fernseher, sondern auch den Receiver.

Nutzen Sie noch Skype, kann eine separate Webcam erworben werden, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Auch eine Bluetooth-Tastatur, mit der das Surfen und Chatten vereinfacht werden, steht optional zur Verfügung,. Darüber hinaus legt Samsung noch zwei 3D-Shutter-Brillen in das Paket, um dreidimensionale Inhalte sofort nutzbar zu machen.

Verarbeitung und Design

Wie viele Samsung-Fernseher setzt auch der UE55HU7590 auf einen besonders schmalen Rahmen, der das sichtbare Bild etwas größer wirken lässt. Anders als bei den günstigeren Modellen ist der Rahmen dank der graphit-ähnlichen Farbe etwas unauffälliger, wirkt aber dennoch nicht so hochwertig wie beispielsweise bei den Curved-TVs von Samsung. Auch der Fuß erscheint durch die breite Auflagefläche etwas impulsanter und bleibt stets im Sichtfeld. Zwar ist die silberne Farbe unauffälliger, trotzdem entsteht nicht der hochwertige Eindruck wie bei den vierfüßigen Fernsehern. Dafür ist die Verarbeitung nahezu perfekt. Wir konnten im Test keine großen Spaltmaße oder scharfe Kanten entdecken. Kabel lassen sich butterweich einstecken und auch wieder lösen.

Hervorzuheben ist insbesondere die unglaublich einfache Bedienung des UE55HU7590. Ohne eine längere Einarbeitungszeit oder auch nur einen Blick in die Bedienungsanleitung, kann der Fernseher sofort in Betrieb genommen werden. Ob normale Fernbedienung oder die Smart-Touch, beides funktionierte im Test ohne Schwierigkeiten. Ebenso sieht es mit der Konnektivität mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets aus. Dank der separaten App lassen sich alle Smart-View fähigen Geräten sehr schnell verbinden.

Bildqualität

Wie bereits eingangs geschrieben, wird die Bildqualität des UE55HU7590 oftmals als nahezu perfekt beschrieben. Auch uns konnte das Bild auf allen Kanälen überzeugen. SD- und HD-Signal werden derart gut hochskaliert, dass ein unglaublich sauberes und scharfes Bild entsteht. Blu-Rays sehen fast genauso gut aus wie abgestimmtes UHD-Material. Dank des Umgebungslichtsensors kann der Fernseher seine Lichtintensität immer auf die Helligkeit des Raums anpassen, wodurch stets ein sehr guter Bildeindruck entsteht.

Begeistert hat uns auch der Bildprozessor, der keinerlei Mosaik-Bildung oder Schlieren zuließ. Selbst in Spielen mit der Konsole oder dem PC störte der geringe Input-Lag nicht, was auf den speziellen „Spiel“-Modus zurückzuführen ist, der das Bild optimiert.

Tonqualität

Im Bereich der Lautsprecher muss Samsung noch etwas lernen und daran arbeiten. Auf angemessener Lautstärke in Serien können Stimmen und auch Mitten weitestgehend überzeugen. Bei schnellen und hektischen Action-Szenen, bei denen der Ton gerne etwas lauter sein kann, übersteuern die kleinen Treiber der Lautsprecher allerdings schnell und ein sehr durchwachsenes Klangbild entsteht. Da Samsung separate Soundbars anbietet, die die Tonqualität wesentlich verbessern und auch noch eigene Tieftöner bieten, empfehlen wir darauf zurückzugreifen. Für etwas mehr Klang und ein richtiges Kino-Erlebnis bietet der Hersteller vollwertige Surroundsound-Systeme an.

Fazit zum Samsung UE55HU7590

Für rund 1800 Euro bietet Samsung mit dem UE55HU7590 im Großen und Ganzen einen hervorragenden Fernseher, der so gut wie keine Macken aufweist. Die Bildqualität ist auf höchstem Niveau, die Verarbeitung ist spitze und auch die Bedienung zeigt, wie benutzerfreundlich ein Menü gestaltet sein kann.

Lediglich das Design muss sich im Vergleich zu Mitbewerbern dieser Preisklasse geschlagen geben. Auch die Soundqualität lässt etwas zu wünschen übrig, denn ohne gescheite externe Lautsprecher kommt kein schönes Kino-Gefühl auf. Wer bereits eine Soundanlage besitzt und einen Fernseher mit nahezu perfekter Bildqualität sucht, der kann beim UE55HU7590 getrost zuschlagen.

Interessiert? Jetzt den aktuellen Preis prüfen:

Preis prüfen

simon

Technische Daten

Größe55 Zoll (138 cm)
Abmessungen122,8 x 74,5 x 26,9 cm mit Standfuß
Gewicht21,1 kg mit Standfuß
EnergieeffizienzklasseB
Energieverbrauch173 kWh
Bildwiederholrate100 Hz
Auflösung3840 x 2160
Anschlüsse4x HDMI 2.0, 3x USB, Komponenteneingang, Composite Eingang, Digitaler Audioausgang optisch, Scart, 3x Antenneneingang, Kopfhörerausgang, LAN, Infrarot-Ausgang
Go to top