menu

LG 55UB850V 139cm (55 Zoll) im Test

LG 55UB850V 139cm (55 Zoll) im Test

Vorteile & Nachteile


  • Klasse Bild
  • Sehr gutes 3D-Erlebnis
  • Gut für Spieler geeignet

  • Bedienung etwas umständlich


Preis prüfen

Unsere Bewertung

Gesamtbewertung

7.7/10

Design ( 8 )
Hardware-Ausstattung ( 8 )
Software-Ausstattung ( 7 )
Bildqualität ( 9 )
Bedienbarkeit / Einstellungen ( 7 )
Preis-Leistungs-Verhältnis ( 7 )

Testbericht

100LG steht seit jeher für ausgereifte Panels und eine hervorragende Bildqualität. Ausgestattet mit einem scharfen IPS-Panel und einer Bildschirmgröße von 55-Zoll möchte LG mit dem 55UB850V nun auch im 4K-Geschäft mitmischen und im Preissegment von rund 1000 Euro vor allem Samsung die Stirn bieten. Ob und wie gut das gelingt, klären wir im Test.

Ausstattung

Trotz des geringen Preises von etwas mehr als 1000 Euro kann der LG 55UB850V mit einer umfangreichen Ausstattung auftrumpfen. Neben der Wiedergabe von 4K-Inhalten bietet der Fernseher noch das hausinterne „Cinema 3D“, wodurch ein dreidimensionaler Effekt erzeugt wird. Dank der beiden mitgelieferten Polarisationsbrillen können Sie von Anfang an Filme in 3D genießen.

Für die Navigation im Internet stellt LG zudem via webOS einen kinderleicht zu bedienenden Browser zur Verfügung. Etwas schade ist, dass sich die Bedienung und auch die Navigation etwas träge verhalten und der LG 55UB850V stets einige Sekunden benötigt, bevor ein Befehl ausgeführt wird. Das liegt hauptsächlich am Dual Core Prozessor, der zu wenig Leistung mitbringt. Konkurrenz-Modelle wie die von Samsung bieten hier bereits schnellere Vierkernprozessoren.

Die Steuerung des Menüs und des Browsers ermöglicht die mitgelieferte Fernbedienung oder eine eigens dafür entwickelte App für Android und iOS-basierte Geräte. Die Bedienung über die Magic Control, wie LG die Fernbedienung nennt, ist intuitiv und funktioniert annähernd wie die Remote-Control einer Wii-Konsole. Im Test funktionierte das Verbinden der Bedienung und auch die Steuerung über Gesten einwandfrei. Für den ein oder anderen könnte diese Form jedoch etwas zu spielerisch sein.

Über einen externen Speicher, wie beispielsweise einen USB-Stick oder eine Festplatte, können Sie, dank des USB-Ports, sämtliche Filme und Serien aufnehmen und abspielen. Streaming aus dem Netzwerk ermöglicht das integrierte WiFi-Modul oder ein separater Ethernet-Port auf der Rückseite.

Aufgrund der Video-on-Demand-App des LG 55UB850V benötigen Sie hierfür nicht einmal ein externes Gerät wie eine Konsole oder ein Notebook. Nutzen Sie dennoch zahlreiche Konsolen und Peripherie am Fernseher, so bietet der LG 55UB850V zahlreiche Anschlüsse:

Neben einem USB-3.0-Port stehen weitere zwei USB-2.0-Ports zur Verfügung. Weiterhin verfügt der Fernseher über vier HDMI-2.0-Ports, die seitlich des TVs angebracht wurden. Auf der Rückseite stellt LG zusätzlich einen Klinke-Anschluss, einen SPDIF-Port sowie einen älteren Scart-Anschluss zur Verfügung.

Lieferumfang

Für einen Fernseher dieser Preisklasse bietet der LG 55UB850V eine zufriedenstellende Ausstattung. Neben den beiden 3D-Polarisationsbrillen liegt noch eine normale Fernbedienung mit im Paket. Für die Nutzung der Remote-Funktion des Fernsehers ist zusätzlich die Magic Remote enthalten. Um das TV-Gerät sofort nutzen zu können, befinden sich zudem alle benötigten Batterien im Lieferumfang.

Leider muss der Käufer auf ein umfangreiches Benutzerhandbuch verzichten, denn dieses ist lediglich als PDF über die LG-Internetseite erhältlich.

Verarbeitung und Design

Nach dem Auspacken des LG 55UB850V fällt sofort das edle Design des Fernsehers auf, das sich zeitlos und angenehm in jedes Wohnzimmer integrieren lässt.

Der silberne Rahmen ist kaum erkennbar und lässt das eigentliche Sichtfeld dadurch größer Wirken. Der Standfuß erstreckt sich über einen großen Teil der Unterseite, doch fällt er aufgrund seiner schlanken Bauform kaum auf, zumal er mit dem Rahmen des Fernsehers harmoniert.

Dank der Ausmaße des Fußes steht der LG 55UB850V sicher und fest auf dem Untergrund. Die allgemeine Verarbeitung passt sich dem Design an, denn wir konnten an keinem Punkt Kanten, störende Spaltmaße oder scharfe Ecken erkennen.

Die Anschlüsse wurden allesamt hervorragend in den TV eingelassen und sind einfach und unkompliziert erreichbar.

Kommen wir zu Bedienungsfreundlichkeit: Wie eingangs schon kurz erwähnt, fällt das Menü aber etwas durchwachsen aus. Nicht nur, dass es sehr spielerisch wirkt und die Geschwindigkeit auch sehr zu wünschen übrig lässt, durch webOS ist es auch technisch etwas weniger fortschrittlich als beispielsweise Android-basierte Fernseher.

Durch die vielen Apps kann man schnell die Übersicht verlieren. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit steigt die Bedienungsfreundlichkeit allerdings rapide an.

Bildqualität

Der LG 55UB850V hat seinen Mitbewerbern einiges voraus und das ist das fortschrittliche IPS-Panel. Viele Hersteller nutzen diese Technologie bereits in Notebooks und Tablet-PCs, da sie die bestmögliche Bildqualität bieten und zusätzlich noch eine geringe Reaktionszeit aufweisen, was die Schlieren-Bildung in schnellen Szenen unterdrückt.

Weiterhin haben IPS-Displays eine hervorragende Blickwinkelstabilität, die das Bild noch kraftvoll und farbtreu zeigt, selbst wenn man in einem großen Winkel zum Fernseher sitzt. Im Test zeigte sich auch der LG 55UB850V von einer sehr guten Seite.

Besonders FullHD und 4K-Material war wunderschön anzusehen. Lediglich SD-Signale werden aufgrund der enormen Bildfläche zu unscharf und stark verpixelt, was aber weniger am Panel selbst, sondern eher an der Bildgröße liegt, da weniger Pixel auf einer Fläche vorhanden sind.

Dank der 1000 Hz-Technologie erzeugte der Fernseher in keinem unserer getesteten Filme ein ruckelndes oder „nachziehendes“ Bild.

Tonqualität

Zwar wird die Tonqualität von vielen Herstellern oftmals vernachlässigt, doch gehört LG eindeutig zu den Firmen, die noch großen Wert darauf legen. Dennoch kann auch beim LG 55UB850V kein derart raumfüllendes Gefühl entstehen, wie es eine Soundbar oder Stereo-Boxen schafft.

Die Höhen und Mitten sind ausgewogen und bringen ein anständiges Klangbild zustande. Aufgrund des fehlenden Resonanzkörpers kommen aber leider kaum tiefe Frequenzen zum Vorschein.

Empfehlenswert ist es, bei solch einem Fernseher auf eine externe Soundlösung zu setzen. LG bietet dafür eigens entwickelte Soundbars an, die hervorragend unter den Fernseher passen und einen wesentlich kräftigeren Klang erzeugen.

Fazit zum LG 55UB850V

Für einen Preis von rund 1100 Euro erhält man mit dem LG 55UB850V einen 55-Zoll Fernseher mit unglaublich guter Ausstattung. Nicht nur, dass der Fernseher 4K-Material wiedergeben kann, er bietet außerdem ein sehr gutes 3D-Erlebnis und eine nahezu perfekte Bildqualität.

Die Kombination aus kontraststarkem IPS-Panel und der LED-Backlight-Technologie erzeugt ein helles und wunderschönes Bild auf fast allen Einstellungen. Auch für Spieler gibt es keinerlei Einschränkungen, da der Fernseher über ausreichend HDMI-Ports verfügt und die Reaktionszeit des Fernsehers keine Schlieren zulässt.

Lediglich die Bedienung und das vorinstallierte webOS haben im Test etwas gestört. Auch die geringe Reaktionszeit im Menü könnte von LG noch überarbeitet werden. Wer sich daran nicht stört, der kann beim LG 55UB850V bedenkenlos zugreifen.

 

Interessiert? Jetzt den aktuellen Preis prüfen:

Preis prüfen

simon

Technische Daten

Größe55 Zoll (139 cm)
Abmessungen24,2 x 123,3 x 76 cm
Gewicht28 kg
EnergieeffizienzklasseA
Energieverbrauch162 kWh pro Jahr
Bildwiederholrate1000 Hz UCI
Auflösung3840x2160
Anschlüsse1 x HDMI 2.0, 3 x HDMI 1.4, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Digitaler Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Ethernet (LAN), Scart
Go to top