menu

LG 43UF6809 108 cm (43 Zoll) im Test

LG 43UF6809 108 cm (43 Zoll) im Test

Vorteile & Nachteile


  • Gutes Bild
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • wenig Anschlüsse
  • muss erst richtig eingestellt werden


Preis prüfen

Unsere Bewertung

Gesamtbewertung

6.8/10

Design ( 8 )
Hardware-Ausstattung ( 5 )
Software-Ausstattung ( 6 )
Bildqualität ( 8 )
Bedienbarkeit / Einstellungen ( 7 )
Preis-Leistungs-Verhältnis ( 7 )

Testbericht

Nicht immer ist größer auch besser. In kleineren Räumen wird der Betrachtungsabstand zu Fernsehern mit 55 Zoll oder darüber schnell zu klein, wodurch das Bild nicht mehr ohne Kopfbewegungen komplett wahrgenommen werden kann. Bei Betrachtungsabständen unter 2,50 Metern sollte man besser auf kleinere Geräte ausweichen.
LG bietet mit dem 43UF6809 einen 43 Zoll-Fernseher, der schon ab 1,50 m Betrachtungsabstand geeignet ist. Ob Bild und Ton vergleichbar sind mit größeren Geräten (z. B. der 6er Serie Samsungs), untersuchen wir in diesem Test. Lesen Sie hier die Ergebnisse:

Ausstattung

Der LG 43UF6809 stellt die Bilder in Ultra-HD bzw. 4k dar (3840 x 2160 Pixel). Mit seinem Triple-Tuner für DVB-S/S2, DVB-C, und DVB-T/T2 können aktuelle und zukünftige Signale empfangen werden.

Sparsam gewählt sind die Anschlussmöglichkeiten: 2 HDMI-Steckplätze und 1 USB2-Port ermöglichen die Verbindung zu externen Bildquellen. Im Gegensatz zu Samsung verbaut LG aber noch einen Scart-Anschluss für ältere Peripherie-Geräte.
Ein Kopfhörer-Ausgang fehlt, Komponenten-Eingang, optisches Audio-out und CI+-Slot für kostenpflichtigen HD-Empfang privater Sender sind vorhanden.

Als Smart-TV lässt sich der LG über ein LAN-Kabel oder WLAN mit dem Internet-Router koppeln. Das eingebaute Betriebssystem WEB OS 2.0 arbeitet hier zuverlässig und bedienungsfreundlich.

Bildmaterial in HD-Qualität oder darunter wird hochgerechnet zu Ultra-HD-Qualität. Besonders bei HD-Quellen kommt das Ergebnis „echtem“ 4k-Material recht nahe.

Lieferumfang

Geliefert wird der LG mit Fernbedienung, zwei Standfüßen und Kurzanleitung.

Verarbeitung und Design

LG’s Ziel war offensichtlich ein besonders schlankes und unauffälliges Gerät. Sehr gut gefiel uns, dass der Rahmen dezent und kaum wahrnehmbar ist. Der Fernseher steht auf zwei einzelnen Füßen (Abstand 102 cm). Dadurch ergibt sich mittig eine Ablagemöglichkeit unter dem Gerät von 6 cm Höhe (für Programmzeitung oder externe Geräte). Insgesamt wirkte die Verarbeitung hochwertig auf uns.

Bildqualität

Die 4k-Auflösung ließ keine Wünsche offen hinsichtlich Schärfe; Farben und Kontrast empfanden wir als brillant, wenn auch geringfügig weniger kräftig als bei vergleichbaren Samsung-Geräten.
Für die Bildwiederholungsrate gibt LG 1000 PMI an (Picture Mastering Index = werkseigener Maßstab). Dieser Wert ist nicht vergleichbar mit Angaben anderer Hersteller. Zur Orientierung: LG Geräte produziert TV-Geräte mit 100 – 2300 PMI. Wir konnten in unseren Tests keine Schlieren oder Unschärfen selbst bei schnellen Kamerafahrten feststellen. Verbesserungsfähig fanden wir jedoch Reflexionen bei seitlichem Betrachtungswinkel.

Gewöhnungsbedürftig für uns war, dass die Werkseinstellungen beim Bild zunächst korrigiert werden mussten für ein optimales Bild. Auch die Programmierung der individuellen Sender- und Favoritenlisten erforderte einige Fachkenntnis und ein gutes Maß an Ausdauer. Tipps zur richtigen Einstellung finden Sie hier.

Tonqualität

Maximal 2 x 20 Watt reichen zur Beschallung eines Raumes im Normalfall aus. Der Ton wurde von uns als durchschnittlich empfunden, der Bass-Bereich schwächelte.

Fazit zum LG 43UF6809

Mit dem 43UF6809 offeriert LG einen Fernseher für nicht zu große Räume. Die Bildschärfe ist beeindruckend, Farben und Kontrast könnten kräftiger sein. Beim Anschluss mehrerer externen Quellen stößt man schnell an Grenzen, doch für den Normalbedarf reicht es. Manche Käufer werden den Scart-Anschlusses schätzen.
Insgesamt ist der LG kein Spitzenmodell, doch der geringe Anschaffungspreis entschädigt für Vieles. Das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich als deutlich positiv bezeichnen. Auf 3D und Curved Paneele wird man bei diesem Preis natürlich verzichten müssen.

Interessiert? Jetzt den aktuellen Preis prüfen:

Preis prüfen

simon

Technische Daten

Größe43 Zoll (108 cm)
Abmessungen97,1 x 5,6 x 57 cm
Gewicht11 kg
EnergieeffizienzklasseA+
Energieverbrauch76 kWh pro Jahr
Bildwiederholrate-
Auflösung3840 x 2160 Pixel
Anschlüsse2x HDMI, 1x USB 2.0, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Ethernet (LAN), Komponenteneingang, Scart
Go to top