menu

Hisense UB40EC591 102 cm (40 Zoll) im Test

Hisense UB40EC591 102 cm (40 Zoll) im Test

Vorteile & Nachteile


  • Sehr gute Skalierung
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Schwacher Ton


Preis prüfen

Unsere Bewertung

Gesamtbewertung

8/10

Design ( 9 )
Hardware-Ausstattung ( 8 )
Software-Ausstattung ( 7 )
Bildqualität ( 8 )
Bedienbarkeit / Einstellungen ( 7 )
Preis-Leistungs-Verhältnis ( 9 )

Testbericht

Hinter dem hierzulande eher unbekannten Firmenname „Hisense“ verbirgt sich ein chinesisches Unternehmen, das 1969 sein erstes Radio baute und inzwischen zum drittgrößten TV-Hersteller weltweit aufstieg.
Der Hisense UB40EC591 verspricht auf den ersten Blick viel Technologie bei einem äußerst lukrativen Preis. Grund genug für uns, sich diesen Fernseher genauer anzusehen.

Ausstattung

Der Hisense ist 40 Zoll (102 cm) groß, verfügt über alle gängigen und zukunftsweisenden Eingänge und Features. Besonders erwähnenswert sind: 2 HDMI2-Anschlüsse, 1 USB3 und zwei USB2 Eingänge, der H.265 Codec für das neue DVB-T2 (ab 2016 neu eingeführter terrestrischer Fernsehempfang), ein Triple-Tuner (für DVB S/K/T). WLAN und LAN-Eingang machen den Hisense internetfähig, kostenpflichtiger HD-Empfang privater Sender ist über den CI+-Slot möglich.
Time-shift ist möglich, aber auf 4Gb (= 15 min) begrenzt.
Für dreidimensionale Bildwiedergabe (3D) ist der Hisense nicht geeignet.

Lieferumfang

Ausgeliefert wurde der Hisense UB40EC591 an uns mit Fernbedienung (incl. Batterien), Benutzerhandbuch und Stromkabel. Zwei Standfüße mussten wir noch mit vier Schrauben befestigen. Ein HDMI-Kabel fehlte.

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung sieht hochwertiger aus als bei dem Preis vermutet. Durch den sehr schmalen Rahmen wirkt das Bild größer. Der bequem erreichbare Ein/Aus-Schalter an der Frontpartie dürfte Gegner des Standby-Modus freuen. Die blaue Kontrollleuchte am unteren Rand empfanden wir als edel und nicht störend.

Bildqualität

Der Hisense beeindruckte uns durch brillante Farben und seine Bildschärfe. Doch auch „normales“ HD (1920 x 1080 Bildpixel) erscheint hochwertiger, denn der Hisense skaliert jedes Signal auf zum 4k-Bild (3840 × 2160). Die Reaktionszeit von 8,5 msec in Kombination mit der Smart-Motion-Technologie lässt die Bilder selbst bei schnellen Kamerafahrten flüssig erscheinen. Ein Bildflimmern konnten wir dank der 400 Hertz Bildwiederholungsrate nicht feststellten.

Als leicht störend empfanden wir die spürbare Verzögerung beim Umschalten der Programme bzw. nach Tastendruck auf der Fernbedienung.

Tonqualität

Ein Grundproblem aller Flachbildfernseher ist die Basston-Wiedergabe. Der Hisense machte hier keine Ausnahme, insgesamt war die Tonqualität aber akzeptabel. Für Musikliebhaber empfehlen wir den Anschluss an externe Musikanlagen.

Fazit zum Hisense UB40EC591

Der Hisense übertraf unsere Erwartungen an einen Fernseher dieser Preiskategorie deutlich. Die Bildqualität ist hervorragend, Tonqualität durchschnittlich. Seine Technologie ist zukunftssicher. Das Gerät wirkte optisch hochpreisiger als der tatsächliche Kaufpreis vermuten ließ. Insgesamt können wir ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren.

Interessiert? Jetzt den aktuellen Preis prüfen:

Preis prüfen

simon

Technische Daten

Größe40 Zoll (102 cm)
Abmessungen90,2 x 19,2 x 56 cm
Gewicht9 kg
EnergieeffizienzklasseA+
Energieverbrauch88 kWh pro Jahr
Bildwiederholrate400 Hz
Auflösung3840 x 2160 Pixel
Anschlüsse4x HDMI, 3x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Kopfhörerausgang, Ethernet (LAN), Komponenteneingang, Composite (FBAS) Eingang
Go to top